Indexanpassung für die kommende Heizperiode
- bastikoch
- 24. Jan. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Leider gehen derzeitigen dramatischen Veränderungen im gesamten Energiebereich auch an uns nicht spurlos vorüber.

Die ÖkoEnergie Strem wird bald 20 Jahre alt und versorgt seine Kunden in diesen Jahren stets und sicher mit günstiger Energie aus heimischen Rohstoffen. Sie ist im Laufe der Zeit auch bereits auf 77 Mitglieder und 131 Wärmebezieher angewachsen. Nicht zuletzt aufgrund der umsichtigen und verantwortungsvollen Arbeit des Vorstandes konnte der Betrieb, trotz eines - im Vergleich zu anderen Fernwärmen in Österreich sehr niedrigen Fernwärmetarifes und hohen Holzpreises - wirtschaftlich geführt werden. Ein wesentlicher Punkt dafür war die Kooperation mit der Biogas Strem, wo günstige Abwärme aus den Gasmotoren bezogen wird.
Leider gehen aber auch die derzeitigen dramatischen Veränderungen im gesamten Energiebereich nicht spurlos vorüber. Deshalb musste im Juni die in Ihrem Wärmeliefervertrag vorgesehene Indexanpassung für die kommende Heizperiode mit ca. +17,8 % vorgenommen werden. Ein kleiner Trost dazu ist, dass dies im Vergleich zu anderen Energiepreissteigerungen noch niedrig ausfällt.
Wegen der Indexanpassung empfehlen wir allen Kunden die Akontozahlungen anzupassen, damit es im Sommer bei der Schlussrechnung keine böse Überraschung gibt.
Damit die Ökoenergie Strem auch die nächsten 20 Jahre gesichert und leistbar Wärme liefern kann, wird es in naher Zukunft notwendig sein, einige in die Jahre gekommenen Anlagenteile zu erneuern und Reservekapazitäten zu schaffen. Auch das Netz und die Stationen den Häusern sind zu überprüfen und teilweise neu einzuregulieren. Diese Arbeiten wurden bereits gestartet und hier bitten wir die Mitglieder um Unterstützung.